Schichtfleisch

Schichtfleisch Old Johnnys Royal SpiceSchichtfleisch ist wohl der Klassiker unter den Dutch Oven Gerichten.
Einfach in der Zubereitung und immer wieder gern gegessen. In den meisten Fällen wird als Gewürz Magic Dust benutzt.

 

 

 

 

 

Die Zutaten für einen 8″ Dutch Oven:

 

  • 1,2 kg Schweinenacken in Scheiben
  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 1-2 Pakete Bacon
  • Gewürz nach Wahl, hier: Old Johnnys
    (reicht für 3 gute Esser)

Für einen 10″ Dutch Oven wird die Menge verdoppelt, für einen 12″ Dutch Oven vervierfacht.

Schichtfleisch Old Johnnys Royal Spice

 

Die Vorbereitungen gehen auch schnell von der Hand.Zuerst werden die Schweinenackenscheiben mit der Gewürzmischung behandelt. Während man nun die Zwiebeln schneidet können die Gewürze etwas ins Fleisch einziehen. Man kann die Gewürzmischung auch mit etwas Öl vermengen und das Fleisch über Nacht darin marinieren.

Schichtfleisch Old Johnnys Royal Spice

 

 

 

Mit den Baconstreifen wird der Dutch Oven ausgelegt. Für den kleinen Petromax ft3 (8″) reicht ein Paket völlig. Wer mehr Bacon haben möchte, der lege die Streifen dichter zusammen 😉

 

 

Nun werden Fleisch und Zwiebeln, wie der Name des Gerichtes schon aussagt, im ausgekleideten Topf geschichtet. In einem größeren DO gestaltet sich das einfacher, hier habe ich die Nackenscheiben aussen „verteilt“ und mich nach innen vorgearbeitet.
Beim Schichten kann man das Fleisch auch ruhig feste reinpressen, wenn man feststellt, dass man evtl doch zu viel Fleisch hat.

Wenn man mit dem Schichten fertig ist werden die Baconstreifen nach oben umgeklappt und der Dutch Oven kann befeuert werden. Bei dem kleinen DO passte das mit den Streifen perfekt, benutzt man einen größeren DO, so kann man oben einfach ein paar Streifen Bacon so drauflegen.

Oftmals wird auch BBQ Sauce übers Fleisch gegeben, bevor man den Bacon drüberklappt. Das ist aber m.E. völlig überflüssig, da es den Geschmack verfälscht.
Sicherlich könnte man mit der verwendeten Gewürzmischung selbst eine einfache BBQ Sauce herstellen, so wie es hier schon vorgestellt wurde.

Schichtfleisch Old Johnnys Royal Spice Schichtfleisch Old Johnnys Royal Spice

 

 

 

 

 

 

 

Der Dutch Oven wird nach der Standardfaustformel befeuert. D.h. Duchmesser des DO in Zoll x2, ein Drittel der Kohlen kommen unter den DO, zwei Drittel oben drauf. In unerem Fall also: 8×2=16 Briketts, das kann man aber schwer durch 3 teilen 😉               Also 5 drunter und 10 auf den Deckel.

Nach 2h ist das Fleisch schön zart, hat aber noch etwas „Biss“. Mag man es weicher, oder gar von selbst zerfallend, so sind 4h Garzeit überhaupt kein Problem.

Schichtfleisch Old Johnnys Royal Spice Schichtfleisch Old Johnnys Royal Spice

 

 

 

 

 

 

 

Als Beilage dient ein Brötchen, in welches man eine Scheibe Fleisch legt, oder einfach nur ein Stück Brot…

Guten Appetit!

Guten Appetit!

Posted in Die Gewürze in der Praxis, Dutch Oven, Magic Dust, Old Johnnys, Unsere Gewürze / Gewürzmischungen and tagged , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.