Es sollten mal wieder Burger sein, dazu habe ich mir ein spezielles Burger-Hackfleisch besorgt, welches aus einer Mischung aus Teilen des Vorderviertels und des Rückens (Bereich Côte Basse / Entrecôte) besteht. Außerdem habe ich die Buns von einem Bäcker genommen, der auch einen hiesigen Burgerladen beliefert.

DSC_7118 DSC_7127

Das Fleisch für die Patties habe ich wie immer mit Jack Steakpfeffer gewürzt und dann noch etwas Smokey Pepper hinzu gegeben. Ich dachte mir, dass der rauchige Geschmack doch gut passen müsste… so war es auch!

Hier einmal die restlichen Zutaten.

DSC_7133

 

 

Dann kann die Trüffel-Mayonnaise gemacht werden:

Man benötigt in Öl eingelegte Sommertrüffel (Trüffel Carpaccio), diese gibt es in gut sortierten Supermärkten, in italienischen Feinkostläden oder auch im Internet. Dazu noch 1 Ei und 1 gehäufte TL Senf und 150 ml Öl.

Ich habe dann erst einmal 5 TL Öl aus dem Trüffel Carpaccio genommen und dann mit normalem Pflanzenöl auf 150 ml aufgegossen.

Jetzt gibt man das Ei zusammen mit dem Senf in ein schlankes, hohes Gefäß und verquirlt beides mit einem Stabmixer. Dann wird das Öl langsam von oben zugegeben, während weiter mit dem Mixer homogeniesiert wird. Zum Schluss gibt man noch 1-2 TL Trüffel (je nach Geschmack) aus dem Glas hinzu und zerkleinert auch diese mit dem Stabmixer.

DSC_7139

Dann folgen die Champignons, diese werden in dünne Scheiben geschnitten und zusammen mit ein paar Zwiebeln in der Pfanne  gebraten. Zum Würzen habe ich nochmals Jack Steakpfeffer genommen, um nicht zu viele verschiedene Aromen zu kombinieren.

Dann geht es endlich an die Burger…

DSC_7143 DSC_7145 DSC_7149

 

 

 

 

Anschließend kommen die Patties in den Grill und werden auf die gewünschte Garstufe gebracht, kurz bevor sie fertig sind, kommt der Blauschimmelkäse auf das Fleisch. Außerdem werden die Buns kurz angeröstet.

DSC_7151 DSC_7152 DSC_7158

 

 

 

 

Dann folgt der Zusammenbau, erst mal habe ich das Bun auf beiden Hälften mit der Mayonnaise bestrichen, dann folgen Salat, Tomate, Zwiebeln und noch ein paar Scheiben Trüffel…

DSC_7159

DSC_7161

DSC_7162

 

 

 

 

Dann folgen das Patty, obenauf ein paar Champignons und der Deckel.    Fertig

DSC_7167 DSC_7171 DSC_7172

 

 

 

 

Zum Reinbeißen lecker …

DSC_7176

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here